Hoch­blau­en

Mark­gräf­ler Gut­edel Cup

Wein­fest

Mau­chen

Rhein­ebe­ne

Über uns

Por­trait des Mark­gräf­ler Wein e.V.

Am 11. und 12. Mai öff­nen 34 Wein­gü­ter bei der Mark­gräf­ler Wein­pro­me­na­de ihre Türen und Kel­ler

Der Wein­bau im Mark­gräf­ler­land hat nicht nur die Land­schaft, son­dern auch das Leben der Men­schen und die Kul­tur der Regi­on über 2000 Jah­re hin­weg nach­hal­tig geprägt. Um die­ses kul­tu­rel­le Erbe zu bewah­ren, beschlos­sen die Mark­gräf­ler Win­zer­ge­nos­sen­schaf­ten im Jahr 1954, den „Mark­gräf­ler Wein e.V.“ zu grün­den. In sei­ner Sat­zung ver­pflich­tet er sich, die Wein­kul­tur, das tra­di­tio­nel­le Brauch­tum und den Hei­mat­ge­dan­ken tat­kräf­tig zu för­dern. Heu­te zählt der Ver­ein 90 Mit­glie­der, dar­un­ter alle Mark­gräf­ler Win­zer­ge­nos­sen­schaf­ten, Wein­kel­le­rei­en, pri­va­te Wein­gü­ter sowie Betrie­be aus wein­na­hen Berei­chen.
Wein-Events

Gutedel Cup

Ers­ter Höhe­punkt im kur­zen Ver­eins­le­ben war das „Mark­gräf­ler Wein­fest“ im Grün­dungs­jahr 1954 mit dem Ziel, die gan­ze Wein- und Sekt­viel­falt des Mark­gräf­ler­lan­des an einem Ort zu prä­sen­tie­ren. Die­se Ziel­set­zung hat der Ver­ein zu einem beach­te­ten Erfolgs­re­zept wei­ter­ent­wi­ckelt, zu dem inzwi­schen eine gan­ze Rei­he hoch­ka­rä­ti­ger Wein-Events gehö­ren: neben dem Mark­gräf­ler Wein­fest in Stau­fen haben der Inter­na­tio­na­le Gut­edel-Cup in Baden­wei­ler, der Gut­edel-Tag ent­lang der Badi­schen Wein­stra­ße zwi­schen Stau­fen und Müll­heim sowie die Bad Bel­lin­ger Rot­wein-Nacht unter der Feder­füh­rung von Bad Bel­lin­gen einen fes­ten Platz im Kul­tur­ka­len­der.

Wein und Tou­ris­tik

Das Mark­gräf­ler­land zählt zu einer der viel­fäl­tigs­ten Urlaubs­re­gio­nen Deutsch­lands. Neben dem Wein ist der Tou­ris­mus zu einer zwei­ten tra­gen­den Säu­le der Regi­on gewor­den. Des­halb enga­gie­ren sich der Ver­ein und sei­ne Mit­glie­der in Gre­mi­en der Wein- und Tou­ris­mus-för­de­rung wie etwa in der Wer­be­ge­mein­schaft Mark­gräf­ler­land GmbH, in der Müll­hei­mer Wein­markt-Kom­mis­si­on und bei der Wahl der Mark­gräf­ler Wein­prin­zes­sin.

Dar­über hin­aus setzt sich der Ver­ein als Initia­tor zahl­rei­cher Pro­jek­te dafür ein, das Mark­gräf­ler­land für Wein­lieb­ha­ber und Tou­ris­ten attrak­tiv zu gestal­ten. Aus einem der erfolg­reichs­ten Pro­jek­te ist ein Best­sel­ler her­vor­ge­gan­gen. Die gemein­sam mit den regio­na­len Ver­kehrs­äm­tern und der Schwarz­wald-Tou­ris­mus GmbH ent­wi­ckel­te Wan­der­kar­te für das „Mark­gräf­ler Wii­weg­li“ wird seit Jah­ren über die Ver­eins­ge­schäfts­stel­le sowie die Ver­kehrs­äm­ter und Tou­ris­tik­bü­ros erfolg­reich ver­trie­ben. Auch die Gestal­tung des Gut­edel­gar­tens in Baden­wei­ler hat der Ver­ein fach­lich und finan­zi­ell unter­stützt. Dort wach­sen heu­te Gut­edel­reb­sor­ten aus aller Her­ren Län­der. Zu einem wei­te­ren wich­ti­gen Wer­be­bot­schaf­ter wur­de eben­falls das vom Ver­ein finan­zier­te Auto­bahn­schild an der A5, das als attrak­ti­ver Blick­fang für die Wein­re­gi­on Mark­gräf­ler­land wirbt.